ENNEAGRAMM

Vor ein paar Jahren habe ich das
ENNEAGRAMM – DIE 9 GESICHTER DER SEELE
von Richard 
Rohr und Andreas Ebert für mich wiederentdeckt.
Ich habe Seminare besucht und mich 
intensiv
mit dieser Entwicklungstypologie beschäftigt.

Mich selbst, die eigene Sehnsucht oder 
auch Leidenschaft zu erkennen,
aus der heraus ich die Welt betrachte, war für mich sehr 
hilfreich.
Ich empfinde das Enneagramm als ein Hilfswerkzeug zur
Selbsterkenntnis und zur 
persönlichen Weiterentwicklung.
Ich kann es in jeder Art von Beziehung gebrauchen,
ob 
Partnerschaft, Familie oder Arbeitsplatz.

Mittlerweile gebe ich Tages-/Wochenendseminare
- auch ONLINE - für Menschen ab 25 Jahren.

Stimmen / Reaktionen

Enneagramm-Workshop, 09. – 11. Februar 2024, Kloster Bernried
Ein intensives Arbeitswochenende liegt hinter uns – wir sind noch ganz erfüllt von den vielen Eindrücken, Einsichten und den sehr netten und offenen neuen Kontakten!
Wir (19 Teilnehmer, vornehmlich aus der Gemeinde Ammersee-West) haben uns von Freitagabend bis Sonntagmittag mit den Ideen des Enneagramms beschäftigt. Der Workshop wurde moderiert von Cornelia v. Aufsess, die uns mit viel Sachkenntnis und Charme in die Grundzüge der „9 Gesichter der Seele“ einführte. Das Enneagramm ist eine Typologie von Charaktereigenschaften und Neigungen, die sehr spannende Anregungen zur Reflexion über das eigene Ich liefert. Wir haben dabei viel über uns selbst gelernt, ganz individuell und auch in der Gruppe. Der Bezug zu unserem christlichen Glauben wurde oft erkennbar, auch wenn das Enneagramm auch ohne diesen Bezug eine Kraftquelle für den Menschen sein kann.
Und das Mit-Sich-Beschäftigen ist ja keine leichte Sache. Daher war es sehr erfrischend, zwischendurch Cartoons und kurze Videos zum Thema zu schauen oder in lebendigen Kleingruppen mit den anderen Teilnehmern über unsere Einschätzungen und Ideen zu sprechen. Wir hatten Spaß, haben viel gelacht und wir hatten Freude an dem ernsthaften und tiefen Austausch miteinander.
Die Andacht am Sonntagmorgen war dann ein sehr schöner Baustein im Programm. Die Schwester von Cornelia, Sabine Heyking, gestaltete diese sehr eindrücklich u.a. mit einer lebendigen Interpretation zu der Heilung der zehn Aussätzigen (Lk, 17, 11-19) in Verbindung zu den 9 Archetypen des Enneagramms.
Neben einer Einordnung in 9 Typen bietet das Enneagramm auch Erklärungen zu den komplexen Beziehungen zwischen diesen Typen, zu den Stärken und Abneigungen, zu den Glaubenssätzen und dem, was uns antreibt oder tröstet. In den drei Tagen konnten wir längst nicht in die volle Komplexität des Konzeptes eintauchen, aber die wichtigsten Ideen haben wir dank der klasse Trainerin und dank der berührenden Offenheit und Vertrautheit der Gruppe begreifen können.
Das Kloster Bernried bot dabei ein sehr schönes Ambiente für eine Tagung wie diese – wir waren komfortabel, stilvoll und rundum klasse versorgt.
So gehen wir sehr gestärkt in die kommende Zeit!
Karl Bodelschwingh

Nelli schafft es mit viel Humor und Freude an der Sache, dass man sich und seine Position auf dem Zifferblatt des Enneagramms erkennt. Man erhält einen Ausblick darauf, wohin man sich entwickeln kann. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.
Stephanie M, eine ZWEI, Ende November 2023

Durch die Erkenntnis, wer ich bin und wie ich auf Äusseres reagiere - meine Gefühle und Bedürfnisse verraten es - schaffe ich es, mich von meinen alten Gewohnheiten, besser: Konditionierungen, zu lösen und mich und andere besser zu verstehen.
Edi M, eine ACHT, Ende November 2023

Was gibt es Spannenderes als die Reise zu seinem eigenen Selbst? Mit dem Nebeneffekt, auch den Anderen besser zu verstehen und nicht nur sich selbst. Empfehlung: Ein Wochenende mit Nelli Aufseß und die erstaunliche, bewegende, fröhliche und erkenntnisreiche Reise geht los!
Ulrike D.V. Ende November 2023

Das Modell des Enneagramms hat mir den Facettenreichtum menschlicher Persönlichkeiten einmal klarer vor Augen geführt. Es kann für jede zwischenmenschliche Interaktion, aber auch für jede Auseinandersetzung mit sich selbst, nur von Vorteil sein, sich seiner Besonderheiten und Eigenarten bewusst zu werden. Wegen der bloßen Fülle an Informationen würde ich allerdings gerne ein zweites Mal dabei sein.
Tobias B, Ende November 2023

... ich möchte Dir noch einmal von ganzem Herzen für dieses wunderbare Wochenende danken! Ich hätte nicht gedacht, dass ich einerseits so viel über mich dazu lernen kann in dieser kurzen Zeit und auch nicht, dass die Lehre des Enneagramms sich so charmant und kurzweilig beibringen lässt. Du hast es wirklich liebe- und humorvoll geleitet und das ganze Wochenende war eine Labsaal!
Stephanie F., Ende November 2021

“WOW und ein ganz großes DANKE - ich hatte das große Glück zwei Tage 1:1 Coaching im Enneagramm zu bekommen. Ich war beeindruckt wie schnell Nelli mir ein umfassendes und tiefgreifendes Wissen über das Enneagramm vermittelt hat und vor allem auf welche Lebensbereiche es richtig gut passt. Ich spiele den ganzen Tag mit den Nummern und für mich war es echt ein Highlight, meine Großmutter mit der unausgelebten VIER besser zu verstehen. Mein Herz hat aufgemacht und wurde milder - was für ein Gefühl. Ich finde es toll, dass Du sowas anderen Menschen weitergibst. Ich hab super viel über mich selbst gelernt. Sehr zu empfehlen - ein echt ansprechender und gut in auf den Alltag übertragbarer Kurs, der definitiv
zu einem besseren Miteinander beitragen kann."
Laura M., Mitte Februar 2021 

"… auf unkomplizierte und verständliche Art und Weise das Enneagramm näher gebracht …, trotz anfänglicher Skepsis, finde ich das Enneagramm ein hilfreiches Werkzeug für die Erkenntnis, was mich antreibt und wie ich dadurch auch meine eigenen Weichen stelle …, ich hoffe, ich werde das Enneagramm immer wieder einmal aus der Schublade ziehen, um gewissen Entscheidungen und gegangene Wege ein wenig aus der Distanz zu reflektieren … vielen Dank für diese tolle Erfahrung."
Adrian L., München, Januar 2016

"… tausend Dank nochmals für das großartige Enneagramm-Seminar, dass Du so gut verständlich,
mit 
Herzensfreude und herrlicher Lebendigkeit für uns gehalten hast. Ich bin dermaßen angetan
und 
begeistert, unterstützt von den empfohlenen Büchern und Deinen eigenen Anleitungen,
dass wir uns 
im neuen Jahr unbedingt wiedersehen müssen,
um das Ganze noch mehr zu vertiefen..."
Caroline K., Icking, Oktober 2017

"… Lob und Dankbarkeit hoch 10! Horizont + Seelenheil pur!
Prägend und unvergesslich …"
Benedikta R., Berlin, Januar 2018

"… man geht nun deutlich bewusster und verändert durch die Welt …
und ist auch mit sich selber 
vertrauter – Eine schöne Entwicklung …"
Vicky D., Landsberg, März 2018

"… jetzt weiß ich, warum mich der Kollege so nervt! …! Mich stimmt das milder ihm gegenüber …."
Jesco A., Berlin, März 2018

"... Nach dem Enneagramm-Wochenende sitze ich im warmen Sessel und bin vertieft in die „Inselbewohner“. Mit dem Enneagramm-Wochenende hast Du mir ein großes Geschenk gemacht. Immer wieder schwirrt es mir durch den Kopf oder wird Thema mit den anderen. Ich habe mich auch wieder so besonders wohl bei Euch gefühlt und danke von Herzen dafür ...."
Ulli W., Heidelberg, Januar 2019

"… Das Wochenende hat tiefe Spuren in meiner Seele hinterlassen. Enneagramm schon einmal kurz im Sommer angekratzt, hat sich jetzt in der Gruppe in den Kopf eingegraben. Ich kann mir im Moment keine Namen von Menschen mehr merken - sind alles nur noch Zweier, Vierer und natürlich Neuner. ;-). Es hat riesigen Spaß gemacht, die Mitseminaristen kennen und schätzen zu lernen. Kurz, es war einfach wunderbar! ..."
Sebastian B., Berlin, Januar 2019

... was für eine inspirierende Bereicherung, was für eine inspirierende Anregung, über sich selber und über menschliche Begegnungen nachzudenken. Wer bin ich? Der Samstag war für mich ein kostbares Geschenk. Mit Inhalt und wunderbaren, neuen und menschlichen Begegnungen ...
Isabel W., Berlin November 2019

 

Impressum

Cornelia v. Aufsess
Oberaufsess 1
91347 Aufsess

Tel: +49 (0) 9198 510
Mail: cvaufsess@t-online.de

Gestaltung der Webseite:
Linus Cuno v. Aufseß, www.linuscuno.com

Datenschutzerklärung